Liebe Besucher,

Sie sehen hier den aktuellen Kalender unseres Landmaschinen-Museums Riesenbeck. Sie finden hier alle Öffnungstermine, Veranstaltungen und Hinweise zu Zeiten, in denen wir das Museum geschlossen haben.

Ebenso haben Sie die Möglichkeit, die Ansicht des Kalenders zu ändern. Zur Auswahl stehen folgende Ansichten:

• Listenansicht
  • Monatsansicht
  • Wochenansicht
  • Tagesansicht

Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten unseres Kalenders, klicken Sie auf die Detailansicht der einzelnen Kalendereinträge und erhalten Sie genaue Informationen zum Termin. Schauen Sie regelmäßig auf diese Website. Es lohnt sich.

Museumsteam

Lade Veranstaltungen

Liebe Besucher, möchten Sie in Erinnerungen schwelgen? Dann sind Sie bei uns richtig!
Im 25. Jahr seines Bestehens ist das Landmaschinen-Museum Riesenbeck, Im Vogelsang 77 in 48477 Riesenbeck, für Besucher attraktiver denn je. Dank der Dämmung der beiden Ausstellungsscheunen und der klimatechnischen Maßnahmen ist es nun möglich, das Museum ganzjährig zu öffnen. Zudem lassen sich empfindliche Gegenstände präsentieren, die früher u.a. wegen der hohen Temperaturschwankungen und hohen Luftfeuchte nicht gezeigt werden konnten. Dazu gehört eine Sammlung von 166 Traktor-, Landmaschinen- und Nutzfahrzeugmodellen zusammen mit über 100 Fachbüchern und hunderten Zeitschriften aus diesen Themenbereichen. Diese Sammlung ist eine Schenkung aus dem Nachlass eines technikbegeisterten Ingenieurs aus Weyhe bei Bremen. Bereits seit Januar 2016 schlummerten die Gegenstände in geschützten Räumen, ehe sie sich im Sommer dieses Jahres in zwei eigens angefertigten Vitrinen und einer rund 80 Jahre alten Vitrine liebevoll zur Schau stellen ließen. Kinder möchten am liebsten mit den Modellen spielen. Ältere Menschen erfreuen sich an den Ausstellungsstücken und schwelgen in Erinnerungen, weil sie die großen Vorbilder der Fahrzeuge und Maschinen noch aus ihrer Jugendzeit kennen. Und schon beginnt das Fachsimpeln! Mit Hilfe digital bereitstehender Informationen lassen sich manche Fragen auch zu den weiteren über 1.000 Ausstellungsstücken aus der Landwirtschaft und dem Leben auf dem Bauernhof verständlich beantworten. Das Museumsteam steht darüber hinaus mit Rat und Tat zur Seite. Besuchern steht das Museum am Sonntag, 4. Dezember zwischen 14 und 18 Uhr sowie an werktäglichen Montagen zwischen 14 und 17 Uhr offen. Gruppen sind nach vorheriger Anmeldung über die Seite www.landmaschinen-museum-riesenbeck.de auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten herzlichst willkommen!

Museumsteam