Öffentliche Begegnungsstätte

Das frühere Gehöft des Bauern Lammers und ehemalige Eigentum der Surenburg gelangte in den 1980er Jahren in den Besitz der Stadt Hörstel. Sie ließ einige Gebäude abreißen. Stehen blieben das Wirtschaftgebäude, das Backhaus und der Kälberstall.

Das Hauptgebäude wurde zur öffentlichen Begegnungsstätte der Stadt Hörstel umgebaut. Der Heimatverein Riesenbeck erhielt zwei kleine Räume für sein Archiv, alle anderen Räumlichkeiten stehen seit 1991 allen Vereinen kostenlos zur Verfügung.

Das Backhaus mit einem Steinofen sanierte der Heimatverein so, dass wieder Brote gebacken werden konnten. Der Kälberstall erfuhr 1995 eine gründliche Renovierung u.a. mit einem gestampften Lehmboden. Später fanden in dem Gebäude, das der Heimatverein wie das Backhaus unterhält, eine Leder- und Holzwerkstatt ihren Platz.